Osteopathische Techniken

„Alles Leben ist Bewegung.
Dort wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“
( Andrew Taylor Still )

Osteopathie ist eine spezielle Form der manuellen Therapie, begründet wurde sie vor über 140 Jahren vom amerikanischen Arzt Andrew Tailor Still. Heute wird sie meist in drei Hauptbereiche untergliedert, die Parietale Osteopathie, die sich auf den Bewegungsapparat bezieht, die Viszerale Osteopathie, die sich auf die inneren Organe bezieht und die Kraniosakrale Osteopathie, die die Behandlung des Schädles, des Kreuzbeines sowie des Gehirns- und Rückenmarkssystem beinhaltet.

In meiner Praxis setze ich Osteopathische Techniken ein. Sie beruhen auf einem ganzheitlichen Verständnis des menschlichen Organismus.

Statt unmittelbar Symptome zu behandeln, werden die zugrunde liegenden Ursachen von Funktionsstörungen und Blockaden im Rahmen einer eingehenden Diagnose gesucht.

Gezielte manuelle Interventionen dienen der Mobilisierung und Auflösung von Bewegungseinschränkungen sowie der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.